Zum Inhalt springen

Upcycling

Mach was neues draus

Manche Textilien möchte man nicht mehr zu ihrem eigentlichen Zweck weiter nutzen, aber zum Entsorgen sind sie dennoch zu schade.

Ob aus Opas alter Anzughose der Taufanzug fürs Baby wird, die Jeans nun als Tasche getragen werden oder Decken uns als Mantel wärmen - es gibt zahlreiche Möglichkeiten für ein neues Leben.

Wenn du Material oder Ideen für ein Upcycling hast und ich das Projekt für dich umsetzen oder dich dabei unterstützen darf, freue ich mich auf deine Anfrage.

Kleid aus Hemd

Dieses Kleid entstand aus einem Herrenhemd, das vorne ein Loch hatte.

Ich habe das verwendete Schnittmuster so aufgelegt, dass Knopfleiste, Saum und Ärmelabschluss genutzt werden. Anstelle eines Kragenbündchens habe ich den originalen Hemdkragen angenäht.

Das Loch habe ich von hinten mit einem Stoffrest geflickt und Blümchen aufgestickt.

Klein aus Groß

Der Anzug bestehend aus Hose und Weste entstand aus Opas zu klein gewordener Anzughose. Verwendet wurden Außenstoff, Futter und die Knöpfe. Da es einen Knopf zu wenig gab, ziert die Weste ein dekorativer Schafsknopf aus der Sammlung.

Die Kinderjeans war früher Papas Jeans, wobei ich möglichst viele Teile (Taschen, Reißverschluss) mit verwendet habe.

Der Pulli gehörte Mal der Oma und wurde zu einem Kinderpulli. Für die Applikation wurden Stoffreste verwendet.

Kuscheleinheiten

Aus einer ausrangierten Jeans, einem Hemdkragen, gesammelten Ersatzknöpfe und Schnüren habe ich einen Trageeinsatz genäht, damit das Baby es in meiner Lieblingsjeansjacke (übrigens ein Erbstück meines Großcousins) schön warm hat.

Schokoliebe

Eine Geschenkidee für Schokoliebhaber ist die Verwendung von Schokoladenverpackungen zur Herstellung von Mini-Portemonnaies.

Da man zur Verstärkung Folie benötigt, ist dieses Projekt nicht ganz so nachhaltig.