Zum Inhalt springen

Stopfkunst

Kunststopfen

Wenn Kleidung Löcher bekommt, der Stoff abgenutzt wird oder Flecken nicht mehr raus gewaschen werden können, wird sie oft entsorgt. Dabei kann man sie oft noch wunderbar weiter nutzen!

Die verschiedensten Reparaturen sind kleine Kunstwerke, die aus der Kleidung etwas ganz besonderes machen. 

Gerne helfe ich Dir dabei, auch Deinen Textilien ein langes Leben zu schenken und freue mich auf Deine Kleidung.

Meeresbrise

Die Löcher im Body wurden hier passend zu den Streifen nach dem Zuziehen mit maritimen Motiven bestickt.
Andere wurden unauffällig gestopft.

Nun ist er ein Unikat, das Lust auf Meer macht.

Musikliebe

Der Lieblingspulli aus dem Second-Hand-Shop hatte ein kleines Loch.

Passend zum pinken Drumset wurde es mit Scotch Darning gestopft und mit Kettstich in eine Note verwandelt.

Lieblingsjeans

Knieflicken mal anders:
Risse und Löcher wurde mit einem Stück einer anderen Jeans hinterklebt und von der Vorderseite mit Blümchen und vom japanischen Sashiko inspirierten Mustern befestigt.

Knieflicken

Die wohl am meisten beanspruchte Stelle bei Kinderhosen: Knie.

Spätestens wenn das erste Loch da ist, darf ein Knieflicken das Material verstärken.
Hier ein Wolle/Seide-Flicken auf Wolle, befestigt mit dem Chevronstich.

Liebe zum Detail

Eine schnelle Reparatur bei kleinen Löchern sind Mini-Applikationen, mit der Nähmaschine appliziert.

So hat der Rock aus Wolle/Hanf ein paar neue Details bekommen.

Klein und fein

Auch kleine Makel wie eine gelöste Naht können mit ein paar Stichen liebevoll und unauffällig an ihrem Platz gehalten werden.