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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Grundsatz

Mit der Annahme eines Angebots der Rachel Becker (nachfolgend „Anbieterin“ genannt) erklärt sich der Besteller/Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“ oder „Sie“ genannt) mit den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) einverstanden. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in jedem Fall Vertragsbestandteil und gelten als stillschweigend übernommen, unabhängig davon, ob der Vertrag schriftlich über das Internet, per Telefon oder persönliche Anfrage zustande kommt. Diese AGB sind damit für jede Art des Vertragsabschlusses gültig.

Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zwischen Ihnen und Rachel Becker, als Anbieterin von Reparaturleistungen, Näh- und Stickaufträgen und Workshops. Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrages gültige Fassung der AGB. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
  2.  
  3. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  4. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

Besondere Bedingungen für Reparatur-, Stick und Nähleistungen

  1. Wir bieten Ihnen Reparatur-, Stick- und Nähleistungen für verschiedene Textilien an. Die von uns angebotenen Leistungen werden individuell für Sie und mit größter Sorgfalt durchgeführt.
  2. Die Leistungen werden am Sitz der Anbieterin erbracht.
  3. Die Anbieterin erbringt ihre Leistungen nach ihrer Wahl in eigener Person oder durch qualifiziertes, von ihr ausgewähltes Personal. Dabei kann sich die Anbieterin auch der Leistungen Dritter (Subunternehmer) bedienen, die in ihrem Auftrag tätig werden. Sofern sich aus der Leistungsbeschreibung der Anbieterin nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten Person zur Durchführung der gewünschten Dienstleistung.
  4. Der Kunde hat der Anbieterin alle für die Reparatur der Sache oder die Erfüllung von Stick- oder Nähleistungen erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen, sofern deren Beschaffung nach dem Inhalt des Vertrages nicht in den Pflichtenkreis der Anbieterin fällt. Insbesondere hat der Kunde dem Verkäufer eine umfassende Fehlerbeschreibung zu übermitteln und ihm sämtliche Umstände mitzuteilen, die ursächlich für den festgestellten Fehler sein können.
  5. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die gewünschte Reparatur an der Ware konkret zu beschreiben und etwaige Maßangaben korrekt wiederzugeben.
  6. Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Angaben zu der gewünschten Reparatur-, Stick- oder Nähleistung detailliert, vollständig und ordnungsgemäß anzugeben. Messungen sind sorgfältig und ordnungsgemäß durchzuführen.
  7. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware der Anbieterin in einem gereinigten Zustand zur Verfügung zu stellen. Bei stark verschmutzter Ware, aufgrund dessen die Durchführung der gewünschten Leistung für die Anbieterin unzumutbar ist, ist die Anbieterin berechtigt die Leistung zu verweigern. Die Anbieterin wird dieses dem Kunden unverzüglich nach Feststellen mitteilen. In diesem Fall erhält der Kunde etwaig geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.
  8. Der Kunde versichert, dass er sämtliche Gegenstände einschließlich Wertgegenstände, die nicht zu der Ware selbst gehören, vor der Überlassung an die Anbieterin entfernt hat. Dieses gilt entsprechend für abnehmbare Teile an der Ware selbst, die nicht für die Durchführung der gewünschten Leistung von der Anbieterin benötigt werden.
  9. Sofern nicht anders vereinbart, hat der Kunde die zu reparierende Sache auf eigene Kosten und Gefahr an den Sitz die Anbieterin zu versenden. Die Anbieterin empfiehlt dem Kunden hierfür den Abschluss einer Transportversicherung. Ferner empfiehlt die Anbieterin dem Kunden, die Sache in einer geeigneten Transportverpackung zu versenden, um das Risiko von Transportschäden zu reduzieren und den Inhalt der Verpackung zu verbergen. Über offensichtliche Transportschäden wird die Anbieterin den Kunden unverzüglich informieren, damit dieser seine ggf. gegenüber dem Transporteur bestehenden Rechte geltend machen kann.
  10. Die Rücksendung der Sache erfolgt auf Kosten des Kunden. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Sache geht mit der Übergabe der Sache an eine geeignete Transportperson am Geschäftssitz der Anbieterin auf den Kunden über. Auf Wunsch des Kunden wird die Anbieterin für die Sache eine Transportversicherung abschließen.
  11. Der Kunde kann die zu reparierende Sache auch selbst an den Sitz der Anbieterin verbringen und wieder von diesem abholen, wenn sich dies aus der Leistungsbeschreibung der Anbieterin ergibt oder wenn die Parteien hierüber eine entsprechende Vereinbarung getroffen haben. In diesem Fall gelten die vorstehenden Regelungen zur Kosten- und Gefahrtragung bei Versand und Rückversand der Sache entsprechend.

 Preise

  1. Für Reparaturen, Stick- und Nähaufträge gelten die auf der Website unter https://www.rabes-textilwerkstatt.de/leistungen-preise/ aufgeführten Preise. Der Preis ist mit Fertigstellung des Auftrags in bar oder per Überweisung zu entrichten oder wird mit einem (vorher ausgestellten) Gutschein verrechnet. Es wird eine Rechnung per E-Mail versendet.
  2. Anfallende Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind von Ihnen zu tragen.
  3. Für Workshops werden die Preise individuell festgelegt und sind der Kursbeschreibung zu entnehmen. Sie gelten mit der verbindlichen Anmeldung als akzeptiert.

Gewährleistung

  1. Im Falle eines Mangels stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu. Diese Gewährleistungsansprüche sind zunächst auf die Nacherfüllung oder Nachbesserung beschränkt. Sofern die Nacherfüllung oder Nachbesserung fehlschlägt, sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder den Preis zu mindern.
  2. Etwaige Ansprüche gegen die Anbieterin verjähren innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.

Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Stand: 05.01.2024